580 PS, 650 Newtonmeter: Unterwegs im stärksten Kombi der Welt
Der Streckenposten winkt und ich gebe Vollgas. Der RS6 zieht nach vorn wie ein Airbus auf der Startbahn kurz vorm Abheben. Ein unterdrückt-brüllender Sound bei hohen Touren unterstreicht den Vorwärtsdrang des Audi Avant. Ich schaue kurz auf die Instrumente und kann mich für Bruchteile von Sekunden nicht entscheiden, ob der Drehzahlmesser links oder rechts sitzt. Zumindest biegt sich die Tachonadel mit einem Tempo nach oben, dass es mir schon beim Zuschauen schwindlig wird.
Erste Tests auf der Rennstrecke
Deshalb schaue ich lieber wieder auf die Strecke. Es ist der Circuit Paul Ricard an der Côte d’Azur und die erste scharfe Rechtskurve naht. Nur kurz lupfe ich den Gasfuß, lenke ein und stehe sofort wieder auf dem Fahrpedal. Der Audi-Kombi legt sich derart mächtig ins Zeug, dass die nächste Kurve schneller da ist, als ich das erwartet hätte. Aber mir gelingt es trotz eines irre hohen Tempos, den Wagen sicher um die Biegung zu bringen und mit driftendem Heck sauber in der Spur zu lassen. Okay, in diesem Fall unterstützen der Allradantrieb, das Sportfahrwerk und das ESP mit Sportmodus meine bescheidenen rennfahrerischen Fähigkeiten auf der ehemaligen Formel-1-Strecke mehr als hilfreich.
4,6 Sekunden auf Tempo 100
Doch jemand, der knapp 107.000 Euro bezahlt hat, wird seinen RS6 eher selten über eine Rennstrecke jagen. Die meisten dieser Super-Kombis werden sich ihren Weg im täglichen Straßenverkehr bahnen und bei gelegentlichen Überholvorgängen ihr unwahrscheinlich hohes Potenzial ausspielen dürfen. Denn in der Summe seiner Eigenschaften ist der RS6 ein ebenso rasanter Sportwagen wie praktischer Kombi. Dass er sich in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 bewegen lässt, ist eine Eigenschaft, die man ihm nicht vordergründig ansieht. Obwohl der Kenner den RS6 an ausgestellten Radhäusern erkennt, muss der Laie zweimal hinschauen, wem er da in den Auspuff guckt. Eigentlich sind es zwei Auspuffenden, die das Abgas entsorgen, aber eben nur zwei und nicht vier.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]